Praktika

Im Rahmen der Berufsorientierung finden an der Hauptschule Wildeshausen eine Vielzahl an Praktika in den verschiedenen Jahrgangsstufen statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei einen umfangreichen Einblick in verschiedene Berufsfelder.

Klasse 7

• Erkundung von Betrieben

Klasse 8

• 14-tägiges Praktikum (im 2. Halbjahr)

Klasse 9

• 14-tägiges Praktikum (im 1. Halbjahr) mit entsprechender Vor- und Nachbereitung

Klasse 10

Expedition Berufswelt

MIT DIESEM PROJEKT ERKUNDEN WIR NEUE WEGE:

In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Regionales Lernen an der Universität Vechta führt die Hauptschule Wildeshausen ein Projekt durch, welches außerschulisches Lernen auch inklusiven Lerngruppen ermöglichen soll. Im Kern zielt das Projekt darauf ab mit Schüler*innen ausgewählte Unternehmen im Landkreis Oldenburg zu erkunden. Die Schüler*innen lernen die Unternehmen von „innen heraus kennen“, sammeln vielfältige Eindrücke vor Ort, befragen Unternehmensmitarbeiter, führen praktische Tätigkeiten unter Anleitung durch und bauen erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben auf.

Die konzeptionelle Grundlage für das Modul für die Erkundung von Betrieben mit inklusive Lerngruppen bildet das Bildungskonzept des Regionalen Lernens 21+ und die geographische Methode der Betriebserkundung. Die Durchführung einer Betriebserkundung umfasst drei Phasen: schulische Vorbereitung; Erkundung vor Ort; schulische Nachbereitung.

Die Relevanz des Vorhabens wird unterstrichen durch die Empfehlung der KMK zur Beruflichen Orientierung: „[…] Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule besteht im Kern darin, […] Schüler angemessen auf das Leben […] vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am […] beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu befähigen. Dazu gehört, dass die […] Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Eine frühe, praxisorientierte, individuelle Berufliche Orientierung ist dabei für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung, Studium und Beruf für alle […] Schüler von zentraler Bedeutung […]“ (KMK 2017:2)

Ziel des Projektes ist es, ein evaluiertes Modul zur Erkundung von Betrieben mit inklusiven Lerngruppen zu entwickeln und damit einen aktiven Beitrag zur Förderung der Berufsorientierung von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf zu leisten.