Witterungsbedingter Unterrichtsausfall

Am Montag, 12.01.2026, entfällt der Präsenzunterricht an der Hauptschule aufgrund der aktuellen Witterungslage.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Aufgaben für das Homeschooling über IServ.

Hier geht es zur Anmeldung Ihres Kindes für die neuen 5. Klassen der Hauptschule Wildeshausen für das Schuljahr 2026/27. Dort finden Sie alle notwendigen Anmeldeformulare,  Erlasse und Informationen zur Schulbuchausleihe.

>> Hier geht es zur Anmeldung für die neuen 5. Klassen 2026/27 <<

Hauptschule Wildeshausen

Die Hauptschule Wildeshausen ist eine öffentliche Schule, die 1975 geründet wurde und seit dem Jahr 1976 am aktuellen Standort an der Humboldtstr. 3 zu finden ist. Circa 300 Schülerinnen und Schüler teilen sich auf die Jahrgänge 5 – 10. Zu unserem Team gehören über 30 Lehrerinnen und Lehrer, drei Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, eine Sekretärin, ein Schulassistent und ein Hausmeister.

Informationen zu unserer Schule finden Sie auch in diesem Video.

BNE-Projekttag 2026:
"Gemeinsam stark - Schule ohne Ausgrenzung"

Am Donnerstag, den 25. Juni, fand an unserer Schule der diesjährige BNE-Projekttag unter dem Motto „Gemeinsam stark – Schule ohne Ausgrenzung“ statt. In allen Jahrgängen drehte sich an diesem Tag alles um Gemeinschaft, Zusammenhalt und einen respektvollen Umgang miteinander. Bereits im Vorfeld hatten die Jahrgänge unterschiedliche Aktionen geplant, die das Thema auf vielfältige Weise erlebbar machten. Ob bei Ausflügen, gemeinsamen Spielen oder sportlichen Aktivitäten. Überall stand das Miteinander im Mittelpunkt.

5. Jahrgang: Gemeinschaft erleben im Jugendzentrum Wildeshausen 🎱

Für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs ging es gemeinsam ins Jugendzentrum Wildeshausen. Dort wurden sie herzlich begrüßt und bereiteten zunächst gemeinsam ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet vor. Anschließend ließen sich alle die mitgebrachten Leckereien schmecken. 
Nachdem gemeinsam aufgeräumt worden war, blieb viel Zeit für Spiel, Spaß und gemeinsame Aktivitäten. Ob am Kicker, Billardtisch oder Air-Hockey, für alle war etwas dabei. Außerdem nahmen die Klassen im Wechsel an Aktionen mit Herrn Moklaschi teil, bei denen Gemeinschaft, Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander im Mittelpunkt standen.

6. Jahrgang: Spiel, Sport und Gemeinschaft im Freibad 🐳

Im Rahmen des Projekttages verbrachte der gesamte 6. Jahrgang einen sonnigen Vormittag im Freibad Wildeshausen. Von 9:00 bis 12:00 Uhr standen Spiel, Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt. 
Zu Beginn sorgten verschiedene Gemeinschafts- und Wasserspiele für gute Stimmung. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler das Freibad frei nutzen. Sie rutschten, sprangen vom Ein- und Dreimeterbrett oder genossen das Schwimmen im Becken. Wer nicht schwimmen wollte, konnte sich beim Fußball, Frisbee oder Badminton austoben. Bei bestem Sommerwetter hatten alle viel Freude und verbrachten gemeinsam einen abwechslungsreichen Vormittag.

8. Jahrgang: Zusammenhalt und Kooperation 🍀

Im Rahmen eines gemeinsamen Vormittags stand für die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs vor allem eines im Mittelpunkt: das Miteinander. Bei bestem Wetter begann der Tag mit einem ausgiebigen Spaziergang, der Gelegenheit bot, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Gemeinschaft außerhalb des Unterrichts zu erleben. Im Schulgarten angekommen, sorgten gemeinsame Gesellschaftsspiele für viel Freude, Teamgeist und gute Stimmung. Beim anschließenden Picknick konnten die Schülerinnen und Schüler die gemeinsame Zeit genießen, sich austauschen und in entspannter Atmosphäre zusammenkommen. Eis und Kaffee rundeten die gelungene Pause ab. 
Ein weiterer Spaziergang in Richtung Entenpark bot schließlich die Möglichkeit, den Vormittag ruhig ausklingen zu lassen. Beim Beobachten von Flora und Fauna standen Entschleunigung, gemeinsame Erlebnisse und das bewusste Wahrnehmen der Umgebung im Vordergrund. 
Der Vormittag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig gemeinsame Aktivitäten für das soziale Miteinander sind. Durch das Zusammensein außerhalb des regulären Unterrichts konnten Zusammenhalt, Kooperation und das Gemeinschaftsgefühl im 8. Jahrgang spürbar gestärkt werden.

9. Jahrgang: Gemeinsam unterwegs – Teamgeist auf der Bollerwagen-Tour 🎶

Am Projekttag des 9. Jahrgangs stand die Förderung der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt. Dafür unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Bollerwagen-Tour, bei der verschiedene Teamspiele für Spaß, Bewegung und Zusammenhalt sorgten. Besonders spannend war der Wettbewerb zwischen den zukünftigen Klassen 10a und 10b. An mehreren Stationen traten die beiden Teams in unterschiedlichen Spielen gegeneinander an und sammelten Punkte für ihre Klassen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei großen Teamgeist, unterstützten sich gegenseitig und bewiesen Geschicklichkeit sowie Fairness. Bis zum Schluss blieb der Ausgang des Wettbewerbs offen.
Für besondere Spannung sorgte das abschließende Spiel „Wikinger-Schach“. In einem hart umkämpften Duell konnte sich die zukünftige Klasse 10a schließlich knapp gegen die 10b durchsetzen und sich mit insgesamt drei gewonnenen Spielen den Gesamtsieg sichern. Neben dem sportlichen Ehrgeiz standen vor allem das gemeinsame Erleben und die Stärkung der Klassengemeinschaft im Vordergrund. Ein besonderes Highlight des Tages war das gemeinsame Picknick.
Ein weiterer Spaziergang in Richtung Entenpark bot schließlich die Möglichkeit, den Vormittag ruhig ausklingen zu lassen. Beim Beobachten von Flora und Fauna standen Entschleunigung, gemeinsame Erlebnisse und das bewusste Wahrnehmen der Umgebung im Vordergrund. 
Der Vormittag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig gemeinsame Aktivitäten für das soziale Miteinander sind. Durch das Zusammensein außerhalb des regulären Unterrichts konnten Zusammenhalt, Kooperation und das Gemeinschaftsgefühl im 8. Jahrgang spürbar gestärkt werden.

Gemeinsam stark 🤝

Der diesjährige BNE-Projekttag hat eindrucksvoll gezeigt, dass Gemeinschaft auf viele verschiedene Arten erlebt werden kann. Ob bei gemeinsamen Mahlzeiten, sportlichen Aktivitäten, Spielen oder Ausflügen. Alle Aktionen machten deutlich, wie wichtig  gegenseitige Rücksichtnahme, Teamgeist und ein respektvoller Umgang miteinander sind.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement zu einem gelungenen Projekttag beigetragen haben.

Abschlussfeier 2026 🎉 ✨

Heute am Freitag haben 46 Schülerinnen und Schüler unserer Hauptschule ihren großen Moment erlebt: Zeugnisse, Applaus, Umarmungen – und dieses besondere Gefühl, etwas geschafft zu haben, das man nie vergisst. Und es gibt richtig gute Nachrichten:

20 Absolventinnen und Absolventen starten direkt in eine Ausbildung. 
16 haben den Realschulabschluss erreicht, eine Schülerin sogar den erweiterten Realschulabschluss.
Der Rest nimmt sich Zeit für neue Wege – Berufsbildende Schulen, Praktika oder einfach erstmal Durchatmen – die Zukunft ist schließlich kein Wettrennen. 

Ab in die Zukunft“ – das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hätte nicht besser passen können. Der Jahrgang 5 hat sich dafür etwas Besonderes ausgedacht: Eine kleine Zeitreise 20 Jahre nach vorn. Dort begegneten sie den heutigen Absolventen wieder – als Streetworker, Influencer oder Bauarbeiter. Das Publikum hat herzlich gelacht, und gleichzeitig war es ein schöner Gedanke: Egal wohin es geht, jeder findet seinen Platz.

Schulleiter Andreas Everinghoff erinnerte daran, dass Schule nicht nur aus Mathe, Deutsch und Englisch besteht. Viel wichtiger seien die Dinge, die man nicht in Klassenarbeiten messen kann: Respekt, Zusammenhalt, zweite Chancen und die Fähigkeit, nach einer Bruchlandung wieder aufzustehen.
Elternvertreterin Viola Lahnstein brachte die letzten Jahre mit einem Augenzwinkern auf den Punkt: „Eine Mischung aus TikTok, Chaos und Survival-Training.“
Auch Wolfgang Däubler, stellvertretender Bürgermeister, freute sich über die vielen jungen Menschen, die ins Handwerk in Wildeshausen gehen. Gleichzeitig ermutigte er alle, die Möglichkeiten in Wildeshausen zu nutzen und sich einzubringen. Die Stadt brauche engagierte junge Leute – und davon haben wir einige.
Ihr habt euch durch Herausforderungen gekämpft, seid gewachsen, habt Freundschaften geschlossen und Erfahrungen gesammelt, die euch niemand mehr nimmt.

Herzlichen Glückwunsch, Abschlussjahrgang 2026! 🎉 
Und jetzt wirklich: Ab in die Zukunft! 🚀

Ein erlebnisreicher Tag auf dem Milchbauernhof Beneke🐄

Am Dienstag, den 09.06.2026, machten sich die beiden fünften Klassen auf den Weg zum Milchbauernhof Beneke in Thölstedt. Bereits die Anreise war etwas ganz Besonderes: Mit zwei Kremsern ging es durch die schöne Umgebung in Richtung Bauernhof. Für viele Schülerinnen und Schüler war eine solche Fahrt eine ganz neue Erfahrung und sorgte schon zu Beginn des Tages für große Begeisterung.

Nach einer etwa einstündigen Fahrt wurden wir von Herrn Beneke und seinem Team herzlich empfangen. Im Unterricht hatten sich beide Klassen zuvor bereits intensiv mit den Themen „Rinder sind Nutztiere“ und „konventioneller und ökologischer Landwirtschaft“ in den Fächern Biologie und Erdkunde beschäftigt. Umso spannender war es, das Gelernte nun direkt vor Ort erleben und vertiefen zu können.

Bei einem abwechslungsreichen Rundgang über den Hof erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in den Alltag eines Milchviehbetriebs. Sie erfuhren, wie Kühe heute maschinell gemolken werden, wie Kälber aufgezogen werden und welche Aufgaben täglich anfallen, um die Tiere bestmöglich zu versorgen. Außerdem lernten sie verschiedene Getreidearten kennen, die auf den umliegenden Feldern angebaut werden.

Ein besonderes Highlight war für viele Kinder der direkte Kontakt zu den Tieren. Die Kälber und Kühe durften gefüttert und gestreichelt werden, was für zahlreiche strahlende Gesichter sorgte. Zum Abschluss des Besuchs überraschte uns Herr Beneke mit einer Verkostung von frischer Milch und Käse. Zudem erhielt jedes Kind eine kleine Aufmerksamkeit als Erinnerung an diesen gelungenen Ausflug.

Auf der Rückfahrt mit den Kremsern wurden die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse begeistert ausgetauscht. Der Tag auf dem Milchbauernhof war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und eine gelungene Ergänzung zum Unterricht, bei der Lernen und Erleben auf besondere Weise miteinander verbunden wurden.

Wir bedanken uns herzlich beim Milchbauernhof Beneke für die freundliche Aufnahme und die spannenden Einblicke in die Arbeit eines landwirtschaftlichen Betriebs. Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Förderverein, der die Finanzierung dieses Ausflugs unterstützt und damit diesen schönen Tag für unsere Schülerinnen und Schüler ermöglicht hat.

Tag der offenen Tür 2026 🎉

Die Hauptschule Wildeshausen öffnete am Samstag den 09. Mai ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. Besonders erfreulich war dabei die große Zahl ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die den Tag der offenen Tür nutzten, um an ihre alte Schule zurückzukehren, Erinnerungen auszutauschen und sich über die aktuelle Entwicklung der Schule zu informieren. Viele Begegnungen sorgten für eine herzliche und familiäre Atmosphäre auf dem gesamten Schulgelände.
Zwischen 13 und 15 Uhr herrschte reger Betrieb in den Räumen der Schule. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Sozialpädagogen sowie externe Unterstützer hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und präsentierten die verschiedenen Bereiche des Schullebens. Besonders die Einblicke in den Unterricht, die zahlreichen Mitmachaktionen sowie die Präsentationen der Schülerfirmen stießen bei den Gästen auf großes Interesse.
Bei Führungen durch das Schulgebäude erhielten die Gäste außerdem einen umfassenden Eindruck von den Räumlichkeiten und den pädagogischen Angeboten der Schule. Gezeigte Unterrichtssequenzen machten deutlich, wie praxisnah und vielfältig an der Hauptschule gearbeitet wird. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler standen für persönliche Gespräche zur Verfügung und beantworteten Fragen rund um Unterricht, Fächerwahl und das tägliche Schulleben.
Auch der Schulgarten präsentierte sich als wichtiger Bestandteil des Schullebens und bot Einblicke in Projekte rund um Nachhaltigkeit, Gartenarbeit und praxisnahes Lernen. Schülerinnen und Schüler stellten die dort entstandenen Arbeiten vor und zeigten, wie der Schulgarten aktiv in den Unterricht eingebunden wird.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Mit einem reichhaltigen Angebot an deftigen und süßen Speisen konnten sich die Besucher stärken und in entspannter Atmosphäre austauschen.
Der Tag der offenen Tür wurde von vielen Gästen als gelungen, informativ und besonders herzlich wahrgenommen und zeigte einmal mehr die enge Verbundenheit vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit ihrer Hauptschule Wildeshausen.

Die Klasse 7a zu Besuch beim Bürgermeister

Am 06. Mai war die Klasse 7a im Alten Ratssaal der Stadt Wildeshausen zu Gast. Anlass war der Brief mit Verbesserungsvorschlägen, den die Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht an den Stadtrat Wildeshausen geschickt hatten – eine Aktion, über die auch die Kreiszeitung berichtete. Darin heißt es:

„Um Politik im Nahbereich greifbarer zu machen, war die Idee, politische Teilhabe in Form eines Briefs an den Stadtrat zu schreiben.“

Der Bürgermeister nahm sich rund 45 Minuten Zeit, um mit der Klasse über ihre Ideen zu sprechen – von mehr Sitzmöglichkeiten am Bahnhof bis hin zu einer Mountainbike-Rampe im Skatepark. Er beantwortete alle Fragen offen und erklärte, welche Vorschläge realistisch umsetzbar sind.

Im Anschluss erhielt die Klasse eine kurze Führung durch den Alten Ratssaal sowie den neuen Ratssaal im Stadthaus. So konnten die Schülerinnen und Schüler direkt erleben, wie eine Stadtratssitzung abläuft und wo politische Entscheidungen für Wildeshausen getroffen werden.

Politikunterricht zum Anfassen:
Der Besuch war für die Klasse 7a ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie politische Bildung lebendig werden kann. Aus einer Unterrichtsidee wurde ein echter Dialog mit der Stadtpolitik – und die Jugendlichen konnten erleben, dass ihre Stimme zählt.

Einladung zum Tag der offenen Tür
Samstag, den 09.05.2026 von 13:00-15:00 Uhr
Mehr Informationen

Die Hauptschule Wildeshausen lädt am Samstag den 09.05.2026 von 13.00 bis 15.00 Uhr alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Tür ein. 

An diesem Tag haben Eltern, Ehemalige sowie die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Schule hautnah kennenzulernen und einen Einblick in das Bildungsangebot zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, Sozialpädagogen und weitere externe Unterstützer haben viele Aktionen vorbereitet, um nicht nur den zukünftigen Schülerinnen und Schülern sondern allen Interessierten einen Einblick in die Schule zu gewähren. 

Der Tag der offenen Tür bietet die Gelegenheit, die Hauptschule Wildeshausen zu erkunden und die Schwerpunkte der Schule kennenzulernen. Es werden unter anderem auch Führungen durch das Schulgebäude angeboten und Sequenzen aus Unterrichtseinheiten gezeigt, bei denen Interessierte einen Eindruck von der pädagogischen Arbeit der Schule gewinnen können. Darüber hinaus stehen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler für Gespräche zur Verfügung, um Fragen rund um das Schulleben, die Fächer und das Bildungsangebot zu beantworten. 

Neben spannenden Informationen zu Sequenzen aus dem Unterricht, Informationsständen, Schülerfirmen usw. können sich die Gäste dank eines reichhaltigen Angebotes an deftigen und süßen Speisen stärken.

Gesundes Frühstück 🍳 - ein Jahr gelebtes Miteinander

Seit nun einem Jahr sorgt ein Team von sechs Ehrenamtlichen jeden Donnerstag dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden Frühstück in den Tag starten können. Schon früh am Morgen stehen Ulli Becker, Helma Beckmeyer, Marion Panschar, Elisabeth Buczior, Doris Hauth und Karin Zarbock in der Schulküche, schmieren Brötchen, schneiden Obst und Gemüse und bereiten Tee vor. Pünktlich um 7.30 Uhr ist das Buffet bereit – und die ersten Kinder kommen hungrig an.

Das Angebot wird von Jugendlichen aller Jahrgänge gerne angenommen. Viele nutzen die Gelegenheit, vor Unterrichtsbeginn noch etwas zu essen oder gemeinsam mit Freunden in den Tag zu starten. Besonders geschätzt werden die frischen Brötchen, die Quarkspeise und die große Auswahl an Obst.

Die Lebensmittel stellt die Wildeshauser Tafel zur Verfügung, bei der die Ehrenamtlichen ebenfalls aktiv sind. Neben dem Frühstück selbst ist ihnen vor allem eines wichtig: ein offenes Ohr und eine freundliche Atmosphäre. 

Mittlerweile gibt es viele Stammgäste – ein Zeichen dafür, wie wertvoll dieses wöchentliche Angebot für unsere Schulgemeinschaft geworden ist. >Artikel Kreiszeitung <

Frühstück der Tafel

Interesse an den letzten Jahren der Hauptschule Wildeshausen? 
Sehr gerne – hier geht es weiter zu den Rückblicken der Jahre 2022, 2023, 2024, … ⌛️

IServ-Account jetzt auch für die Eltern

IMG_0989

Liebe Eltern, 

seit dem Schuljahr 2024/25 werden beispielsweise Elternbriefe oder die Anmeldungen für den Elternsprechtag digital über die Schulplattform IServ durchgeführt. Unter „Service“ finden Sie eine Anleitung, wie Sie sich kostenlos als Eltern registrieren können und Ihren Elternaccount aktivieren können. Ihr Kind, welches die Hauptschule Wildeshausen besucht, ist Ihnen bereits automatisch zugeordnet. 

IServ bietet für alle gängigen mobilen Betriebsysteme wie Android oder IOS eine App zum Download an. Falls Sie die App verwenden wollen, müssen Sie an einer Stelle eine „Domain“ angeben – diese lautet: hauptschule-wildeshausen.info

Die Berufsbildenden Schulen stellen sich vor:

Streit war gestern - die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter sind da!

Wo verschiedene Menschen zusammen kommen, kann es auch immer wieder Streit geben. Nach 3 Tagen Streitschlichterausbildung im Jugendzentrum Wildeshausen stehen euch unsere neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus den Jahrgängen 8 und 9 in den Pausen zur Verfügung. Sie unterstützen euch dabei, den Streit systematisch in einem geschützten Rahmen beizulegen, damit ihr euren Schulalltag genießen zu könnt.

Vielfalt ist keine Hürde,

sondern eine Chance!

37 Lehrerinnen und Lehrer

Ganztagsschule

ca. 300 Schülerinnen und Schüler

3 Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen

Die Vielfalt der

Kulturen ist für

unsere Schule

eine Chance für

die individuelle

Entwicklung

eines jeden

Einzelnen.

Trainingsraum für eigenverantwortliches Denken und Handeln

Was ist der Trainingsraum?
Dahinter versteckt sich ein Programm, das erstmals 1994 der amerikanische Sozialarbeiter E. Ford entwickelt hat. Seit längerem wird es auch in deutschen Schulen erfolgreich angewendet. Seit September 2006 gibt es dieses Programm zur pädagogischen Lösung von Disziplinarproblemen und Unterrichtsstörungen auch an unserer Schule.

Schulleben

Kollegium

Downloads

IServ

Berufsorientierung

Erkundung von Betrieben, Berufsorientierungspass, Praktika,
Bewerbungstraining und vieles mehr …

Schauen Sie sich die Übersicht über die vielfältigen berufsorientierenden Maßnahmen der Hauptschule Wildeshausen an, um einen Einblick zu erhalten.