Leitbild

Die Hauptschule Wildeshausen ist eine öffentliche Schule und besteht seit 1976. Ca. 300 Schülerinnen und Schüler teilen sich auf die Jahrgänge 5 – 10 auf. Zu unserem Team gehören über 30 Lehrerinnen und Lehrer, drei Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, eine Sekretärin, ein Schulassistent und ein Hausmeister.

Der Ganztagsschulbereich

Die Hauptschule Wildeshausen ist eine teilgebundene Ganztagsschule, das bedeutet, dass an zwei Nachmittagen für alle Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Stunden verpflichtender Unterricht stattfindet. An zwei weiteren Nachmittagen wird ein freiwilliges Angebot in Form von Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Soziales Lernen und Beratung

Die Streitschlichter (Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10) versuchen, Gewalt zu unterbinden und Konflikte bereits innerhalb des ersten Gespräches zu lösen. Unterstützt wird dieses Projekt von den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.

Ziel des Präventionsprogramms ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken, denn ein starkes Selbstbewusstsein macht Jugendliche weniger beeinflussbar für ein die Gesundheit gefährdendes Verhalten.

Das Trainingsraumprogramm ist eine Methode, die Störungen während des Unterrichts seitens der Schülerinnen und Schüler verringern soll. In Verbindung damit dient es der Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem Denken und Handeln.

Unsere Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen Claudia Kluczkowski, Elisa Kokemohr und  Stefan Fragel sind unter anderem für folgende Bereiche zuständig:

• Beratung von Schülern, Lehrern und Eltern
  • Schulabsentismus
  • Netzwerkarbeit
  • Präventionsarbeit (Sucht, Gewalt, Sexualität, …)